Die Eisentherapie

Dr. med. Beat Schaub: Die Eisentherapie

Das Eisenbuch für die Frau

Taschenbuch, CHF 17.- (zzgl. Versandkosten)
Erschienen 2016

Eisenmangelsymptome werden nicht psychisch verursacht, sondern körperlich.

Sehr viele Eisenmangelpatientinnen leiden unter Erschöpfungszuständen, Lustlosigkeit, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, Konzentrationsstörungen oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Haarausfall. Die Menstruationsblutung bei Frauen ist dafür die häufigste Ursache.

Bei solchen Patienten bieten sich zwei Vorgehensweisen an:

Entweder man klärt sie immer wieder ab, um eine der üblichen organischen Ursachen auszuschließen. Solche Patienten werden dadurch oft unnötig psychiatrisiert und schlucken deshalb Psychopharmaka.

Oder man gibt ihnen das fehlende Eisen in erster Linie. Das ist gut für die Patienten, weil die meisten von ihnen dadurch gesund werden.

Eisenmangel kann sich in körperlichen und psychischen Problemen äußern. Mit dem notwendigen Fachwissen kann er gut behandelt und ausgeglichen werden.

In diesem Buch wird allgemein über Eisenmangel und seine Problematik aufgeklärt. Darüber hinaus wird ein Leitfaden angeboten für eine optimale Diagnostik, Therapie und Prävention, gleichsam für Ärzte und Eisenmangelpatienten, damit sie gemeinsam den Weg in die Gesundheit finden können. Erstmals wird in diesem Buch eine Formel für die Eisendosierung beim Eisenmangelsyndrom genannt.

Dieses Buch bestellen…